Schon bald beginnt euer "Abenteuer Großsegler". Nachfolgend findet ihr eure Reiseinformationen mit wissenswerten Details und hilfreichen Infos für die optimale Vorbereitung auf euren Segeltörn. Wir freuen uns sehr darauf, euch in Kürze an Bord begrüßen zu dürfen und mit euch in die wunderbare Welt des Segelns einzutauchen.
Bei Fragen im Vorfeld des Segeltörns erreicht ihr uns unter folgenden Kontaktdaten im Büro:
Telefon: 02381-969980 oder per Mail: info@t-s-c.de (Notfalltelefonnummer von TSC: 015904867225)
Die Eigner/Skipper des Schiffes sind bitte nur im Notfall am Anreisetag zu kontaktieren. Generell ist das Büro euer Ansprechpartner.
...keinen Koffer! Wir empfehlen dringend, auf sperrige Koffer zu verzichten und stattdessen eine Reisetasche mitzunehmen. Reisetaschen lassen sich besser verstauen und nehmen in den Kabinen nicht so viel Platz weg.
Wichtig:
Damit ihr nichts Wichtiges vergesst, packen wir gemeinsam eure Reisetasche mit euch:
Euer Segeltörn startet in Harlingen in den Niederlanden. Die genaue Adresse eures Schiffes findet ihr hier: https://www.historischesegelfahrt.de/kontakt/#c157
Anreise mit der Bahn:
Zugfahrt bis Harlingen-Haven. Anschließend je nach Liegeplatz Fußweg von 1min - 5min
Anreise mit dem Bus:
Ausstieg direkt am Anleger eures Schiffes
Anreise mit dem Auto:
Ausstieg direkt am Anleger eures Schiffes. Reservierungsmöglichkeiten für Parkplätze findet ihr hier:
www.parkeren-harlingen.nl & www.parkerenharlingen.nl
Der Preis liegt bei ca. 8€/Tag/PKW. Wir empfehlen die Reservierung eines Parkplatzes im Vorfeld (mind 24 Stunden vor Ankunft)!
Ausstattung der Kombüse:
Die Kombüse ist mit einem Kühlschrank, einem Herd, einem Ofen, Töpfen, Pfannen, Auflaufformen, Besteck und sämtlichen Küchenutensilien wie Pfannenwendern, Kochlöffeln etc. ausgestattet.
Ihr habt die Verpflegung bei Selbstzubereitung bei TSC gebucht:
Ihr müsst euch nicht um den Einkauf und die Lieferung eurer Lebensmittel und Hygieneartikel (Toilettenpapier, Müllbeutel etc.) kümmern. Eventuell verstaut ihr die Lebensmittel an Bord selbst, damit ihr alles wiederfindet. Euch liegen die Rezepte zur Zubereitung der Gerichte vor. Sollte etwas fehlen/ nicht geliefert worden sein: Ärgert euch nicht, sondern kauft das fehlende Produkt nach und reicht den Kassenbon bei uns ein. Guten Appetit!
Ihr habt die Verpflegung inklusive Koch/Köchin bei TSC gebucht:
Ihr werdet an Bord verwöhnt und müsst euch nicht selbst um die Zubereitung der Lebensmittel kümmern. Beim Eindecken- und Abdecken der Tische sowie beim Abwasch benötigt der Koch bitte eure helfende Hand. Guten Appetit!
Ihr verpflegt euch selbst und kümmert euch um den Einkauf:
Solltet ihr Lebensmittel über einen Händler bestellt haben, gebt bitte die Adresse des Anlegers und den Namen des Schiffes an. Zudem solltet ihr zum Zeitpunkt der Lieferung schon an Bord sein. Bitte vergesst nicht, dass ihr auch Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Küchenrolle, Müllbeutel (120l), Handseife und Gewürze mit an Bord nehmt. Für den Beginn der Reise kann man super auf frisches Brot zurückgreifen. Für den weiteren Verlauf empfehlen wir Aufbackbrötchen, da es nicht in jedem Hafen einen fußläufig zu erreichenden Bäcker gibt. Für das Mittagessen empfehlen wir leicht zuzubereitende Gerichte oder Eintöpfe, welche schon am Vorabend zubereitet werden können, da die Zubereitung auf dem Wasser bei Schräglage und Wind schwierig bis unmöglich sein kann.
Wasser:
Das Leitungswasser an Bord fast all unserer Schiffe ist Trinkwasser (Ausnahme: "Zuiderzee" und "Albert Johannes"). Bitte nehmt euch wiederverwendbare Flaschen zum eigenständigen Auffüllen mit und verzichtet auf mitgebrachtes Wasser aus Plastikflaschen. Für Sprudelwasser kann z.B. ein SodaStream mitgenommen werden.
Kaffee:
Euer Schiff verfügt über eine Kaffeemaschine (Filterkaffee). Die Filter hierfür sind schon an Bord, sodass ihr diese nicht mitbringen müsst.
Bier, Softdrinks & Co.:
Euer Schiff verfügt über keine Zapfanlage, sodass ihr Bier und auch alle weiteren Getränke gerne selbst mitbringen könnt.
Für eine entspannte Einschiffung empfehlen wir euch, die Kabinen schon im Vorfeld einzuteilen. Gerne könnt ihr unsere Grundrisse inklusive Kabinenaufteilung benutzen.
Die PDF-Datei zum Download findet ihr auf der Seite eures gebuchten Schiffes: https://www.t-s-c.de/unsere-schiffe/
Sollte euer gebuchtes Schiff nicht mit dabei sein, schaut einfach auf der Schiffsseite nach dem Grundriss und nehmt die Kabinenaufteilung anhand des Grundrisses vor.
Tipp: Die Kabinen nah am Tagesraum sollten von den eher "später zubettgehenden Personen" belegt werden.
"Wir segeln, wohin der Wind uns trägt." Diese Aussage wird oft im Vorfeld belächelt, doch sie entspricht zu 100% der Wahrheit. All unsere Schiffe sind Traditionssegler und der Zielhafen wird von Wind- und Wetter bestimmt. Wir empfehlen aus diesem Grunde all unseren Gästen, sich im Vorfeld möglichst nicht zu sehr auf bestimmte Zielhäfen festzulegen, sondern diese von Tag zu Tag morgens mit dem Kapitän an Bord abzustimmen.
Natürlich gibt es mögliche Ziele, welche von eurem Starthafen normalerweise angelaufen werden. Diese findet Ihr hier: https://www.t-s-c.de/infos/segelgebiete/
In der Regel erfolgt das Ablegen morgens zwischen 09 - 11 Uhr und der Zielhafen wird am Nachmittag/frühen Abend erreicht.
Solltet ihr zusätzliche Motorstunden in Anspruch nehmen (zum Beispiel durch das Ansteuern eines Wunschziels, welches entgegen der Windrichtung liegt), liegen die Motorstunden je nach Schiffsgröße bei ca. 40€ - 75€. Der Kapitän wird dies im Vorfeld mit euch besprechen.
Im Normalfall fallen keine zusätzlichen Motorstunden an.
Die Endreinigung wird in der im Vertrag vereinbarten Höhe (100€ - 200€) bar an Bord gezahlt. Bei einigen Schiffen ist die Endreinigung bereits inkludiert- dies ist ebenfalls im Vertrag festgehalten.
Wir möchten mit euch gemeinsam an einem Strang ziehen! Und das gilt an Bord unserer Segelschiffe nicht nur beim Hochziehen und Einholen der Segel.
Wenn es während eurer Segelreise ein Problem gibt, scheut euch bitte nicht davor, mit der Crew darüber zu sprechen. Nur so kann die Crew des Schiffes direkt darauf reagieren und an der Problemlösung arbeiten.
Dies können technische Probleme (zum Beispiel ein nicht funktionierender Abfluss) oder auch persönliche Dinge sein. Wir möchten, dass ihr eine gute und schöne Zeit an Bord habt und gehen es gerne zusammen mit euch an, wenn es Unstimmigkeiten gibt oder Mängel auftreten.